Pflege mit Herz und Verstand

......, denn Pflege braucht Vertrauen!

Im hohen Alter Glück schenken

2015 - Der Mobile Pflegedienst von Silvia Haake feierte in diesem Jahr sein 20jähriges Jubiläum und bezog im Dezember 2015 mit der Tagespflege Schaukelstuhl sein neues Domizil in der Bitterfelder Straße 2

Wie kam die Idee? - Silvia Haake sitzt mit einer Freundin gemütlich in einem Schaukelstuhl und denkt nach. Wie könnte das neue Domizil ihres mobilen Pflegedienstes heißen, der bald in der früheren Limonadenfabrik sein Büro beziehen wird? Sie schaukelt hin und her und überlegt. Dann die Idee: „Ich hab’s! Schaukelstuhl – so soll mein Dienst zukünftig heißen!“ Ein Schaukelstuhl symbolisiert Gemütlichkeit, wirkt mit seinen Bewegungen beruhigend, kann positive Erinnerungen wecken und Glücksgefühle erzeugen. „Das kann doch jeder von uns gebrauchen“, weiß sie.

Ihre Arbeit mit dem Mobilen Pflegedienst verrichtet Silvia Haake ähnlich – mit „Herz und Verstand“. „Wir wollen die Menschen, die wir betreuen, aktivieren und mobilisieren.“ Dazu wird als Erstes Biografie-Arbeit durch eine emotionale Gesprächsführung

Weiterlesen: Im hohen Alter Glück schenken

Aktuelles