Zeitreise

Wie alles begann

1990 begann ich eine Ausbildung als Krankenschwester. Damals wusste ich natürlich noch nicht wohin mich meine Reise einmal führen würde.
Nach meiner Prüfung arbeitete ich zunächst in der chirurgischen Praxisklinik bei Dr. Mildner und Dr. Rudolph in Bad Liebenwerda. Hier lernte ich zu meinem theoretischen Schulwissen sehr viel praktisches Handwerk aus der Chirurgie.
Der Wunsch mich in der Pflege selbstständig zu machen wurde immer stärker.
Die Einführung der Pflegeversicherung 1995 ermöglichte dann den Start meines Unternehmens.

  • 06.12.1995

    Eröffnung des mobilen Pflegedienstes in Torgau.

  • 09.08.1996

    Eröffnung des mobilen Pflegedienstes in Delitzsch.

  • 06.12.2005

    Eröffnung der Tagespflege am Hochhaus in Torgau.

  • 09.08.2015

    Eröffnung der Tagespflege "Schaukelstuhl" in Delitzsch

  • 02.10.2021

    Eröffnung der ambulant betreuten Wohngruppe "Vergissmeinnicht" und "Lieblingsplatz".

  • 06.12.2021

    Eröffnung der Tagespflege "Zur alten Kaufmannsvilla" in Delitzsch.

Lächeln ist die schönste Sprache der Welt.

unser Angebot

Wir sind für Sie da!

Pflege als Dienst an Menschen geschieht in der Wechselwirkung zwischen dem der pflegt und dem der gepflegt wird. Da uns das Vertrauen der Pflegekunden in unserer Arbeit am Herzen liegt, arbeiten wir nach dem Prinzip der Beziehungspflege. Jeder Patient wird hauptsächlich von 2 Mitarbeitern betreut. Diese sind Ansprechpartner und für die kontinuierliche Anpassung der Pflegemassnahmen an den Bedarf des Patienten verantwortlich. Das Prinzip der Bezugspflege ist bei der Gestaltung des Dienstplanes zu berücksichtigen.
Jeder Mitarbeiter ist mit den Pflegestandards unserer Einrichtung vertraut. Auf Grundlage dieser Pflegestandards werden die Pflegemassnahmen individuell auf die Bedürfnisse des Patienten eingestellt, in der Pflegeplanung schriftlich fixiert und werden regelmässig überprüft.

Mit unserer fachlichen und persönlichen Kompetenz unterstützen wir die Pflegebedürftigen dabei, ihre Gesundheit wiederzuerlangen, Wohlbefinden zu ermöglichen und unterstützen sie in ihrem jeweiligen Lebensprozess. Anerkennung, Respekt, Vertrauen und die Einhaltung der Schweigepflicht sind Grundvoraussetzung für die Pflegesituation. Der Kulturkreis der Patienten wird in der Pflege berücksichtigt. Wir pflegen nach dem Prinzip der Ganzheitlichkeit; dies bedeutet, dass Angehörige, soziales Umfeld, Wohnverhältnisse, Lebensbedingungen, Biografie sowie die psychische Situation in die Pflege mit einbezogen werden. Unsere Pflege beinhaltet die Betreuung, Beratung und die Kooperation mit den verschiedenen Gesundheits- und psychosozialen Diensten. Wir sind stets ein verlässlicher Partner im Rahmen der Kooperationsbeziehungen zu anderen medizinischen Einrichtungen.
Der Mensch wird von uns grundsätzlich als selbständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen. Ist die Fähigkeit des eigenverantwortlichen Handelns oder der Selbständigkeit nicht oder nicht vollständig gegeben, wollen wir mit der Pflege die Selbständigkeit fördern und unterstützen. Unsere Unterstützung kann von einer zeitweiligen Verantwortungsübernahme für das Wohlbefinden bis hin zu einer beratenden Pflege reichen. 
Wir begleiten sie und ihre Angehörigen und berücksichtigen religiöse und kulturelle Wünsche.

Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll.

Sie haben Fragen?

Benötigen Sie Unterstützung für sich oder einen Angehörigen? Sie haben noch Fragen und möchten sich gern zu den Pflegemöglichkeiten bei uns beraten lassen? 
Dann zögern Sie nicht und vereinbaren doch gleich einen Termin.